Mittwoch, 22. Mai 2013

Frittata mit Lauch und Pilzen

Es ist meinen Kindern zu verdanken, dass ich mir nach der Geburt meines Aeltesten, mehr und mehr Gedanken um unsere Ernaehrung gemacht habe und dies letztendlich zu einer richtigen Leidenschaft wurde. Unsere Ernaehrung ist in den letzten Jahren viele Veraenderung untergangen, je nachdem was ich neues gelernt und erfahren habe und je nachdem was fuer unsere Familie funktionierte. So sind wir schliesslich von McDonalds-besuchern und Fleisch-liebhabern, bei unserem heutigen Punkt angelangt, welchen wir spasseshalber als: Fisch-etarier bezeichnen. Das bedeutet, dass es manchmal noch ein Fisch unter den Bergen von Gemuese schaft. Nicht oft, aber es passiert.
Ich werde in der Zukunft oefter und genauer ueber unsere Ernaehrung berichten, ganz einfach weil es mir Spass macht und mir viel daran liegt.

Die Rezepte die ich gerne mit Euch teilen moechte, sind zu 99% vegetarisch und definitiv Kinder-erprobt. Ein Gericht, dass ich gerne esse, ist Frittata - ein italienisches Omelett. Was mir besonders gut gefaellt ist, dass es so vielseitig ist und man froehlich mit den verschiedensten Zugaben rum experimentieren kann. Ihr kennt doch bestimmt das ein oder andere Gemuese, das sich immer wie bei magischer Hand irgendwo in den Tiefen des Kuehlschranks mit anderen Gemuese-freunden versteckt, bis man es ganz verdutzt entdeckt und ueberlegt wie man das jetzt wohl noch am Besten los wird. E' voila - Frittata to the rescue! Da eine Frittata immer fuer ein paar Minuten in den Ofen muss, braucht Ihr eine dementprechende Pfanne. Also bitte nichts mit Plastik oder Teflon.


            :: unsere ehmaligen Huehner: Diamond, Lavender & Cinnamon ::

Seit wir vor knapp 2 Monaten, wegen des anstehenden Umzuges unser Haus verkauft haben, muessen wir leider darauf verzichten unsere eigenen Eier von unserem Garten-Mini-Flock zu benutzen. Eigene Huehner zu haben ist eine tolle und eigentlich eine sehr einfache Sache. Unsere letzten Huehner haben wir als 1 Tage alte Kueken geholt und wir haben ihnen mit grosser Freude beim Wachsen zu gesehen und nach einigen Monaten durften die aufgeregten Kids endlich Eier einsammeln, sogar blaue! So ein tolle Erfahrung fuer Kinder! Und keine Angst, unsere Huehner sind natuerlich nicht im Suppentopf geendet, sondern sind von einer lokalen Kirchengemeinde uebernohmen worden. Diese betreibt ein soziales Programm, in dem Kinder aus der Nachbarschaft die in aermlichen Verhaeltnissen leben, auf dem Kirch eigenen Mini-Bauernhof kommen duerfen, um zu sehen wo denn nun das Gemuese und die Eier genau herkommen. Ich war so happy, ich haette mir wirklich kein besseres Zuhause fuer meine Huehner-Damen wuenschen koennen!


Uebrigens, Ihr seid doch bestimmt auch meiner Meinung, dass ein neuer Blog es rechtfertig ein bischen shoppen zu gehen? Damit Ihr auf meinen zukuenftigen Kochbildern nicht immer auf alte, zerkratze Teller starren muesst, mussten diese paar Kleinigkeiten nach meinem Shopping-trip zu einem ganz tollen Laden hier in Kalifornien, mit nach Hause kommen. Das Auge isst halt nicht nur mit, es kocht auch mit! Oder so aehnlich verkauf ich das zumindest meinem Mann...



Nun folgt aber endlich das Rezept.

Frittata
8 Eier
60 ml Milch (ich habe Sojamilch benutzt)
1Stange Lauch
80 gr grob gehackte, frische Pilze
1/2 Zwiebel
2 EL gehackte Petersilie
1/2 EL gepressten Knoblauch
1 EL Olivenoel
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
80gr Kaese Eurer Wahl ( ich habe Mozzarella benutzt)


Ofen auf 175C vorheizen. Den Lauch in duenne Scheiben schneiden und mit den gewuerfelten Zwiebeln in Oel anbraten bis die Zwiebeln glasig sind. Dann gehackte Pilze und Knoblauch zugeben und fuer 5 weitere Minuten duensten. In der Zwischenzeit die Eier mit der Milch, Salz, Pfeffer und Petersilie vermengen und in die Pfanne zu dem Gemuese geben. Gut verteilen und das ganze fuer ca. 2 Minuten auf den Herd stehen lassen. Kaese drueber geben und fuer weitere 15 - 20 Minuten in den Backofen schieben bis die Frittata eine goldgelbe Farbe hat. Diese Menge reicht fuer meine 4-koepfige Familie.


 Wir geben am Ende noch gerne etwas mexikanische Salsa drueber und reichen das Gericht mit einem Salat. Ich verkaufe meinen Kindern Frittata ueberigens als eine Eier-pizza und so verschwindet auch der letzte Kruemmel ganz ganz schnell. Trickreich, die Mama!

Ich hoffe Euch schmeckts und traut Euch froehlich mit anderen Zutaten und Gewuerzen zu experimentieren.



Bis bald!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Austausch mit meinen Lesern liegt mir sehr am ♥. Also nicht schuechtern sein, schreibt mir ein paar Worte wenn ihr wollt! Ich freu mich ueber jede Zeile!