Donnerstag, 30. Mai 2013

Wassermelonen Salat mit Mint und Feta

Hallo ihr Lieben!  So langsam gehts dem Endspurt zu hier bei uns. Mein Grosser hat morgen seinen letzten Schultag und damit hat seine amerikanische Schullaufbahn dann ein Ende gefunden. Ausserdem wird er nach dem Sommer dann auch auf eine normale Regelschule gehen, und keine Montessori mehr, die fuer ihn seit er 2,5 Jahre alt war Bestandteil seine Alltages war. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass er das alles ziemlich easy wegstecken wird. Bei der Vorfreude die beide Kids fuer den Umzug ausdruecken, hoff ich das zumindest (nicht zuletzt hilft es ja sehr, dass die Oma ihnen schon seit Monaten mit dem Versprechen, dass das Legoland besucht wird - die bevor stehenden Veraenderungen versuesst! Oma rocks!).

Und ein bischen versuessen moechte ich auch heute die anstehenden heissen Sommertage. Ich habe diesen Salat, dass 1.Mal letztes Jahr ausprobiert und war erst etwas skeptisch aufgrund der unterschiedlichen Zutaten. Aber ein Bissen und es war klar, dieser Salat ist ein Top Sommerrenner!
Super als kleiner erfrischender Snack zwischendurch, oder auch als leichte Hauptspeise mit einem leckeren Baguette dazu. Ausserdem ist der so einfach und schnell gemacht, genau das Richtige wenn ich an heissen Tagen keine Lust habe ueber noch heisseren Toepfen zu stehen.

Zutaten:

  • gewuerfelte Wassermelone  (mundgerechte Stuecke & Menge nach eigenem Ermessen)
  • gewuerfelten Feta-kaese  (Menge nach eigenem Ermessen)
  • Olivenoel
  • eine kleine handvoll Minzblaetter


Da dies so einfacher Salat ist, gibts nicht wirklich Mengenangaben. Schneidet einfach soviel Wassermelone und Feta wie ihr wollt und braucht. Troepfelt anschliessend ein wenig Olivenoel drueber  und gebt eine kleine Prize Salz dazu. Schneidet die Minzblaetter in duenne Streifen und mischt sie unter den Salat (hab ich aus Gruende der Aestetik, nach dem Foto gemacht). Ich nehme oft noch eine Limette und gebe den frischgepressten Saft dadrueber (je nachdem wieviel Salat ich gemacht habe, nehme ich entweder eine halbe oder ganze Limette).



Am besten schmeckt das natuerlich wenn die Wassermelone frisch aus dem Kuehlschrank kommt und somit so richtig schoen kalt und erfrischend ist. Lecker! Ich weiss, es klingt ein wenig merkwuerdig, aber glaubt mir die Geschmackscombo ist wirklich klasse! Habt ihr auch ein bestimmtes Lieblingsgericht, dass ihr an heissen Tagen gerne esst?

So, und nun hoff ich, dass die warmen Sommertage auch bei Euch bald Einzug halten und ihr dann vielleicht ja in den Genuss dieses Salates kommt :o)

Bis bald!


1 Kommentar:

  1. Heiße Tage??? Wassn das???
    Ich will auch sowas, dann kann ich diesen äußerst lecker klingenden Salat mal nachbauen. *grins* Aber vielleicht schmeckt er ja auch, wenn ich die Heizung ganz doll aufdrehe.

    Montessori finde ich übrigens super, ist mein persönliches Lieblingskonzept. Gibt es hier auch - leider viel zu selten.

    Regentropfengrüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen

Der Austausch mit meinen Lesern liegt mir sehr am ♥. Also nicht schuechtern sein, schreibt mir ein paar Worte wenn ihr wollt! Ich freu mich ueber jede Zeile!